Ist die Wahrnehmung bestimmter Frequenzen jedoch gestört…
…werden akustische Informationen nur langsam oder gar fehlerhaft im Gehirn verarbeitet und interpretiert. Die gestörte Reizweiterleitung zwischen Ohr und Gehirn beeinträchtigt unsere Fähigkeit mit der Umwelt zu kommunizieren und wirkt sich negativ auf unser Wohlbefinden aus, was bei Erwachsenen, Kindern und Senioren zu einer Reihe von Beschwerden führen kann.

Der Einsatz bearbeiteter Musik trainiert unseren Hör- und Gleichgewichtssinn und stimuliert das Gehirn
Dadurch verbessert sich die Hörverarbeitung dauerhaft. Die Normalisierung unseres Hörwahrnehmens bringt Körper und Psyche wieder ins Gleichgewicht – und wirkt sich somit positiv auf unser gesamtes Befinden aus.
GESTÖRTE HÖRWAHRNEHMUNG
TECHNIK
Wenn die Hörwahrnehmung gestört ist, werden bestimmte Frequenzen nur sehr schwach oder überdeutlich wahrgenommen. Manche Geräusche werden sogar regelrecht ausgeblendet.
Um herauszufinden, welche Frequenzen betroffen sind, wird als Grundlage der Behandlung die Hörwahrnehmung mit einem speziell geeichten Hörtestgerät geprüft. Die dadurch ermittelte Hörkurve lässt je nach Ausprägung auf eine bestimmte körperliche bzw. psychische Symptomatik schließen. Ziel der Behandlung ist es, die Frequenzwahrnehmung zu normalisieren und darüber unser Befinden wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Auch wenn das Gehirn bestimmte Frequenzen ausblendet, reagiert es jedoch weiterhin sehr sensibel auf unerwartete Reize. Diesen Effekt macht sich die Behandlungsmethode zunutze, indem sie dem Ohr ein abwechslungsreiches Klangprogramm bietet. Hierbei wird meist auf musikalische oder stimmliche Reize zurückgegriffen, die durch elektronische Filter modifiziert werden, sodass sich eine Mischung unterschiedlicher Frequenzen ergibt. Diese klanglichen Kontraste sind unregelmäßig angeordnet und für den Hörenden nicht vorhersehbar. Wird das Gehirn wiederholt mit den wechselnden Frequenzen stimuliert, können sich neue neurologische Verbindungen aufbauen. Auf diese Weise verbessert sich die Hörverarbeitung und damit letztlich auch unser Befinden. Insbesondere bei Gleichgewichtsproblemen wird die Anwendung teilweise zusätzlich durch Bewegungsübungen unterstützt.
EFFEKTE
Ruhe &
Ausgeglichenheit
Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts, Zuversicht, Optimismus, positives Denken
Besseres
Hören
Genuss an Gesellschaft und Unterhaltung, intensivere Naturwahrnehmung, Spaß an Freizeitaktivitäten wie Konzertbesuchen
Körperliche
Stabilisierung
Harmonisierung von Bewegungsabläufen, bessere Bewegungskontrolle und Feinmotorik, Sicherheit beim Autofahren, Gangsicherheit, reduzierte Fallneigung
1
Die Stimme enthält nur die Obertöne, die das Ohr wahrnimmt.
2
Gibt man dem Ohr die Möglichkeit, nicht mehr oder nicht gut wahrgenommene Frequenzen wieder korrekt zu hören, so treten diese augenblicklich und unbewusst wieder in der Stimme in Erscheinung.
3
Die über eine bestimmte Zeitdauer wiederholte akustische Stimulation führt zur endgültigen Veränderung des Gehörs und folglich der Phonation.
Auditive Neurostimulation
Tabea Müller
Klostergut Besselich 1, Haus E
56182 Urbar
Mobil 01775457786
© Tabea Müller

